Die von "okay. zusammen leben" entwickelten "Sprachkompetenztrainings für Jugendliche" sind am 7.10.2011 in Wien mit dem Europäischen Sprachinnovationssiegel (ESIS) ausgezeichnet worden.
Der ESIS-Wettbewerb wurde von der EU ins Leben gerufen und zeichnet Organisationen und Personen aus, die innovative und beispielgebende Projekte im Bereich des Lehrens und Lernens von Sprachen durchführen. In Österreich wird der ESIS-Wettbewerb vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur und der EU-Nationalagentur "Lebenslanges Lernen" in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung durchgeführt.
Der Themenschwerpunkt 2011 ist "Sprachkenntnisse zur Vorbereitung auf das Arbeitsleben". Von insgesamt 38 eingereichten Projekten wurden 7 von der Expertenjury ausgezeichnet. Die Jury lobt in ihrem Gutachten für die Sprachkompetenztrainings insbesondere den innovativen, ganzheitlichen und zielgruppenorientierten Zugang zur Sprachförderung am Übergang Schule/Arbeitsmarkt sowie die professionelle Durchführung und Dokumentation des Projektes.
Information: http://www.oesz.at/sub_main.php?page=bereich.php?bereich=2-tree=6