okay. zusammen leben
Projektstelle für Zuwanderung und Integration
Färbergasse 15/304 . 6850 Dornbirn. Tel. +43 5572 398102 0 . www.okay-line.at




IfS – Clearing und Jugendarbeitsassistenz

Generelle Zielsetzungen der Aktivitäten
Das Ziel von Clearing ist berufliche Perspektiven für Jugendliche aufzuzeigen. Clearing soll dabei helfen, realistische Entscheidungen für die berufliche Zukunft zu treffen. Beim Clearing wird gemeinsam erarbeitet welche Stärken und Fähigkeiten der Jugendliche hat, was er/sie gut kann, welche Interessen er /sie hat, für welche Berufe er/sie geeignet ist, u.v.m.
Nach der Abklärung der beruflichen Möglichkeiten durch das Clearing brauchen Jugendliche mit Benachteiligung oft weitere Unterstützung bei der Suche nach dem optimalen Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz. Das Ziel der IfS-Jugendarbeitsassistenz ist es Jugendlich dauerhaft ins Berufsleben zu integrieren. Die Jugendarbeitsassistenz unterstützt den Jugendlichen bei der Vermittlung von Praktika, Lehrstellen, Ausbildungs- oder Arbeitsplätze sowie bei der Vorbereitung auf den Arbeits- oder Ausbildungsplatz.

Durchgeführte, aktuelle oder geplante Aktivitäten
Der Einstieg ins Clearing oder in die Jugendarbeitsassistenz ist jederzeit nach einem Abklärungsgespräch möglich. Beide Maßnahmen werden in allen Bezirken des Landes angeboten (Beratungsstellen in Bludenz, Hohenems, Bregenz)

Zielgruppen der Aktivitäten
Junge Menschen bis 24 Jahre mit körperlicher, geistiger, Sinnes- oder Lernbeeinträchtigung, aber auch sozial und emotional benachteiligte Jugendliche. Die Staatsbürgerschaft spielt keine Rolle.