Preise und Auszeichnungen

“Intercultural Achievement Award (IAA)” - Sonderpreis in der Kategorie Integration (2014)

Das von „okay. zusammen leben“ zum Zeitpunkt der Auszeichnung in Kooperation mit den Gemeinden Frastanz, Hard, Rankweil und Wolfurt durchgeführte Programm „Netzwerk mehr Sprache“ wurde am 3. September 2014 mit dem Sonderpreis in der Kategorie Integration des „Intercultural Achievement Awards“ des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres ausgezeichnet.
Mit dem in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Kulturforen erstmalig initiierten „Intercultural Achievement Award“ wurden Non-Profit Organisationen sowie impulsgebende Projekte aus aller Welt, die den interkulturellen Dialog fördern, prämiert. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis für Integration an ein innovatives Projekt aus Österreich vergeben. Die unabhängige Expertenjury hob in ihrem Bericht insbesondere den innovativen und umfassenden Ansatz bei der Einbeziehung aller für die Sprachbildung relevanten Akteure in den „Netzwerk mehr Sprache“-Gemeinden hervor.

Weitere Informationen zum „Intercultural Achievement Award“ finden Sie unter :
https://www.bmeia.gv.at/en/european-foreign-policy/international-cultural-policy/dialogue-of-cultures/iaa/


Europäisches Spracheninnovationssiegel (ESIS) (2015)

Die Initiative „Netzwerk mehr Sprache“ wurde am 24. September 2015 mit dem Europäischen Spracheninnovationssiegel (ESIS) ausgezeichnet. Der ESIS-Wettbewerb wurde von der EU ins Leben gerufen und zeichnet Organisationen aus, die innovative und beispielgebende Projekte im Bereich des Lehrens und Lernens von Sprachen durchführen.
Der Themenschwerpunkt 2015 war „Sprachen für soziale Eingliederung“. Die internationale Expertenjury war insbesondere vom Fokus auf die Förderung von Chancengerechtigkeit, der Verankerung der Sprachförderung im Alltag, der Elterneinbindung, der gezielten Öffentlichkeitsarbeit, der starken Sozialraumorientierung, sowie der guten Übertragbarkeit auf andere Gemeinden begeistert und lobte die Innovationsdimension des Projekts.

Weitere Informationen zum ESIS-Wettbewerb finden Sie unter :
http://www.oesz.at/OESZNEU/main_02.php?page=022&open=42