Publikation von okay.zusammen leben (Oktober 2022)
„Lernen aus der Krise“ verwenden wir im Titel dieser Publikation, die eine Art „Zwischenbericht“ für den Stand der Entwicklung von Strukturen für die Flüchtlingsintegration in Vorarlberg darstellt. Diese Entwicklung wurde durch die starke Fluchtmigration der Jahre 2015 und 2016 initiiert, die das Land wie andere Teile Europas damals erfuhr. Wir lehnen uns damit an eine arrivierte Erkenntnis der historischen Gesundheitsforschung an, die in der Bewältigung der jüngsten Corona-Pandemie auch ein größeres Publikum erreicht hat: die Erkenntnis, dass es gesundheitliche Krisen waren, die nicht nur medizinische Behandlungsmethoden voranbrachten, sondern auch den Grundstein für staatliche Gesundheitssysteme legten, wie wir sie heute kennen.
Auch die Fluchtmigration der Jahre 2015 und 2016 hat in Vorarlberg, Österreich und darüber hinaus einen solchen Schub, was den Aufbau bzw. die Etablierung von Strukturen und Maßnahmen betrifft, ausgelöst, die uns in der Integration von Geflüchteten und von Zugewanderten insgesamt weitergebracht haben. Das möchten wir mit dieser Publikation für Vorarlberg nachzeichnen. In ihr bündeln wir die in den letzten Jahren mit vielen Akteur*innen des Feldes gemeinsam erarbeiteten und reflektierten Lernerfahrungen aus den Jahren 2015 bis 2020 und stellen sie somit als Grundlage für die gemeinsame Weiterentwicklung der integrationspolitischen Strukturen im Land zur Verfügung. Wir sind ein Stück weitergekommen in der Sache, so unsere Ausgangsthese, die wir mit dieser Arbeit nachvollziehbar belegen möchten. Es stehen aber auch noch viele Herausforderungen im Raum, an denen wir wie bisher kooperierend und gemeinsam lernend weiterarbeiten müssen.
Die Publikation gliedert sich in sechs Themenbereiche:
- die Unterbringung von Asylsuchenden und die Wohnungssuche am Übergang zum Bleiberecht;
- den Deutscherwerb und die Wertebildung von erwachsenen Geflüchteten;
- die Arbeitsmarktintegration von Bleibeberechtigten;
- den Umgang mit mehrsprachig aufwachsenden Lernenden in Vorarlbergs Schulen;
- die Etablierung von Koordinationsstellen für Asyl- und Flüchtlingswesen;
- das Freiwilligenengagement in der Flüchtlingsintegration.
Alle diese Beiträge enthalten neben einem dokumentarischen Teil auch eine Reflexion mit den maßgeblichen Akteur*innen der jeweiligen Bereiche darüber, was sich in den vergangenen Jahren bei der Aufnahme und der Integration von Geflüchteten bewährt hat, wo aber auch weiterhin Herausforderungen bestehen. Zudem werden in der Einführung bereichsübergreifende, positive Veränderungen beschrieben und bestehende Verbesserungsbedarfe aufgezeigt.
Die Publikation „Lernen aus der Krise. "Lessons learned" aus der Integrationsarbeit mit Geflüchteten von 2015 bis 2020 in Vorarlberg“ steht hier zum Download zur Verfügung.
Freiwilligenarbeit in der Flüchtlingsintegration durch selbst organisierte zivilgesellschaftliche Initiativen 2015 bis 2020 – Dokumentation „okay.zusammen leben“*
„okay.zusammen leben“ richtete im Jahr 2015 im Kontext der starken Fluchtmigration nach Europa auf ihrem Online-Portal www.okay-line.at ein eigenes Modul „Flucht & Integration“ ein. Interessierte sollten sich dort über Strukturen, Maßnahmen, Angebote und Initiativen in Vorarlberg informieren können. Die in diesem Kontext gesammelten Initiativen und Angebote von Freiwilligen in der Flüchtlingsintegration in Vorarlberg werden nun auch in einem eigenen Papier dokumentiert. Das soll den Leser*innen eine historische Momentaufnahme auf die bunte Landschaft an Initiativen und Angebote der Freiwilligenarbeit für Flüchtlinge dieser Jahre geben. Die Angebote reichten von Deutschunterstützung über Begegnungsmöglichkeiten zu sportlichen und musikalischen Aktivitäten, von Lernunterstützung zu aktiver Begleitung in der Bildungslaufbahn, von Spendenaufrufen zu regionalen Vernetzungen und zu Dialogforen, an denen zahlreiche ehrenamtliche Initiativen teilnahmen uvm. Die Dokumentation stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und der Stand der Information entspricht den Jahren 2015 bis 2020, ist also nicht aktuell. Sie steht hier zum Download zur Verfügung.
*Anhang zu:
E. Grabherr: Die Landschaft des Vorarlberger Freiwilligenengagements in der Flüchtlingsintegration ab 2015, in: C. Manahl/E. Grabherr (2022): Lernen aus der Krise. „Lessons learned“ aus der Integrationsarbeit mit Geflüchteten von 2015 bis 2020 in Vorarlberg, Dornbirn: okay.zusammen leben.