„in Arbeit!“ ist eine Veranstaltungsreihe von okay.zusammen leben. Die Projektstelle versteht sich als Motor und Kurator für eine lernende Region in Sachen Zuwanderung, Integration und Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft. „in Arbeit!“ greift aktuelle Themen, Modelle oder Methoden auf und liefert Impulse für das Feld der Akteur*innen.
Ein Blick in die Nachbarschaft – Antidiskriminierung als Teil der Integrationsarbeit in der Ostschweiz
Wann? Donnerstag, 5. Juni 2025, 14.00 bis 16.30 Uhr
Wo? Postgarage Arena, Hintere Achmühlerstraße 1b, Dornbirn
In der Schweiz ist das Verständnis, dass Antidiskriminierung bzw. Antirassismus Elemente von Integrationspolitik sind, deutlich verankert. Daher werfen wir bei dieser Veranstaltung einen Blick in unsere direkte Nachbarschaft: die Ostschweiz.
Dort führt die HEKS (Hilfswerk der Evangelischen Kirchen, ein Pendant zur Caritas in Vorarlberg) eine Beratungsstelle gegen Rassismus und Diskriminierung im Auftrag der Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Thurgau und Glarus. Sie bietet ein Beratungsangebot für Personen und Institutionen, welche Fragen zum Thema Diskriminierungsschutz haben, von rassistischer Diskriminierung betroffen sind oder der rassistischen Diskriminierung beschuldigt werden.
Katarina Stigwall, die Leiterin der HEKS-Beratungsstelle gegen Rassismus und Diskriminierung in der Ostschweiz, wird an diesem Nachmittag einen Einblick in ihre Arbeit geben. Im Anschluss an den Vortrag diskutieren wir gemeinsam mit dem Publikum, was wir durch einen solchen „Blick in die Nachbarschaft“ für die Antidiskriminierungsarbeit in Vorarlberg lernen können.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Anmeldung
Bitte melden Sie sich unter diesem Link zur Veranstaltung an. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung, weil die Plätze beschränkt sind.
https://form.jotform.com/250822023427347
unterstützt von