Welche Schritte in der Sprachentwicklung geschehen bei Kindern in welchem Alter bzw. welche Entwicklungsschritte sollten gemacht werden, damit Kinder bzw. Jugendliche gut im Kindergarten, in der Pflichtschule oder in einer weiterführenden Schule oder Ausbildung anschlussfähig sind? Welche dieser Entwicklungsschritte sind für Akteurinnen und Akteure auf kommunaler Ebene (wie Familienberatungsstellen, Eltern-Kind-Angebote, Bibliotheken oder Vereine) erkennbar und wie können diese Akteurinnen und Akteure Kinder und Jugendliche in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen?
Der „Orientierungsrahmen Sprachentwicklung“ gibt Antworten auf diese Fragen und bietet somit Anhaltspunkte, wie Angebote auf kommunaler Ebene besser auf die Sprachentwicklungsbedarfe von Kindern und Jugendlichen abgestimmt werden können und wie die angebotsübergreifende Kooperation weiterentwickelt werden kann. Damit will der Orientierungsrahmen einen gleichberechtigten Zugang zu Ressourcen für die sprachliche Entwicklung in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen fördern und Kinder bzw. Jugendliche unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft bestmöglich in ihrer sprachlichen Bildung unterstützen.
Der „Orientierungsrahmen Sprachentwicklung“ wurde von okay.zusammen leben aufbauend auf den Produkten und Erfahrungen des Programms „mehr Sprache.“ in Kooperation mit der Stadt Dornbirn, unterschiedlichen Fachpersonen sowie zahlreichen Akteurinnen und Akteuren in Dornbirn erarbeitet. Er dient als inhaltliche Grundlage für die Umsetzung einer „Präventionskette“ im Bereich der Sprachentwicklung.
Der Orientierungsrahmen steht hier zum Download zur Verfügung.