29.11.06: Erster Standort eines Islamischen Friedhofs in Vorarlberg in Altach

In ihrer Gemeindevertretungssitzung vom 28. November 2006 beschloss die Gemeinde Altach den Verkauf eines ihrer Grundstücke an den Vorarlberger Gemeindeverband zur Errichtung eines ersten islamischen Friedhofs in Vorarlberg. Damit schuf sie die entscheidende Voraussetzung zur Verwirklichung einer ersten rituell korrekten islamischen Begräbnisstätte, die Muslimen und Musliminnen aus allen Vorarlberger Gemeinden offen stehen wird.

Das Grundstück liegt am Ortsende von Altach im Grenzbereich zu den Gemeinden Hohenems und Götzis. Es liegt also zwischen drei großen Vorarlberger Gemeinden und quasi in der Mitte des Vorarlberger Rheintals, in dem rund 2/3 der BewohnerInnen des Landes leben. Das Grundstück liegt auch in der Nähe des alten in das 17. Jahrhundert zurück reichenden jüdischen Friedhofs der ehemaligen Jüdischen Gemeinde Hohenems. Das war kein Kriterium bei der Suche oder Auswahl des Grundstücks, ist jedoch eine positive symbolische Unterstützung des Projekts. Verweisen in Zukunft doch beide Orte auf die (wenn auch zahlenmäßig immer kleine) alte und neue religiöse und kulturelle Vielfalt Vorarlbergs. Das ist bedeutend, weil ein gesellschaftlich konstruktiver Umgang mit sozialer und kultureller Vielfalt als zentrale Herausforderung der nächsten Jahre in Europa gilt.

Die Trägerschaft des Friedhofs wird eine konfessionelle sein. Die islamischen Gemeinschaften Vorarlbergs, inkl. der Religionsgemeinde Bregenz der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) werden einen gemeinsamen Trägerverein bilden.

Presseinfo im Download-Bereich –>