Die Wirkungen der "docken-werkstatt zusammenleben lernen"

Im Impulsprogamm docken-werkstatt zusammenleben lernen schult „okay.zusammen leben“ seit Herbst 2021 Pädagog*innen und (Schul-)Sozialarbeiter*innen in der Methode „Philosophieren mit Kindern“. Die von uns geschulten Personen setzen die Methode wiederum in ihrem jeweiligen beruflichen Kontext ein und werden in der Anwendung begleitet.

Teil dieser Begleitung ist eine systematische Beobachtung der Wirkungen, die die Pädagog*innen und (Schul)Sozialarbeiter*innen bei ihren Schüler*innen, aber auch bei sich selbst, wahrnehmen. Auch die Perspektiven der Kinder und Jugendlichen werden einbezogen. Die geschieht über den laufenden Austausch im Rahmen der docken-werkstatt bzw. im Rahmen von Austauschsitzungen nach Lehrgangsende, durch Interviews mit ausgewählten Pädagog*innen, Gruppengespräche mit Schüler*innen sowie über schriftliche Rückmeldungen der Kinder.

Der Text „Wie wirkt die Methode „Philosophieren mit Kindern“ auf Kinder, Jugendliche und Pädagog*innen?“ bietet einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Wirkung der Methode sowie über die Wirkungen, die wir im Rahmen unseres Programms in Vorarlberg beobachten konnten.