„Gute“ Orte für die Integration von Geflüchteten? Ist der ländliche Raum anders? (22.10.2024)

In der Integrationspolitik und der praktischen Integrationsarbeit ist häufig zu hören, dass Integration in kleinen Gemeinden besser funktioniere als im städtischen Raum. Entspricht das – mit dem Blick auf die Menschen, die zuwandern – der Realität? Unsere Kollegin, Caroline Manahl, ist dieser Frage im Rahmen ihrer Dissertation für Vorarlberg nachgegangen. Sie untersuchte bei erwachsenen Geflüchteten, die um das Jahr 2015 gekommen waren, was sich vorteilhafter auf ihre soziale Teilhabe am Leben in Vorarlberg ausgewirkt hat – das Wohnen in ländlichen oder in städtischen Gegenden des Landes und welche spezifischen Rahmenbedingungen dafür ausschlaggebend waren. Auf Basis von quantitativen und qualitativen Daten zeigt ihre Analyse u.a., dass das Leben in ländlichen Regionen Vorarlbergs insbesondere Frauen bei der Teilhabe an Bildung, Beschäftigung und sozialen Kontakten benachteiligt. Diese Nachteile sind besonders ausgeprägt, wenn Frauen Kinder haben und die Sorgearbeit in der Familie maßgeblich übernehmen.

Bei der Veranstaltung am 22. Oktober 2024 hat sie Teile ihrer Forschungsergebnisse präsentiert. Lea Putz-Erath, die Geschäftsführerin von femail, hat diese Befunde aus Perspektive ihrer Arbeit kommentiert. 


Die Ergebnisse zum Nachlesen

 

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Disseration und einige Ableitungen daraus für die Integrationsarbeit in Vorarlberg findet sich hier (Artikel erschienen in der Kulturzeitschrift im Dez 2024).

 

Die Ergebnisse ihrer quantitativen Analysen können Sie in diesem Zeitschriftenbeitrag nachlesen:

Manahl, C. (2022), Die Bedeutung des lokalen Kontexts für die soziale Teilhabe geflüchteter Frauen – Ländliche Räume als Potenzial?, Österreich Zeitschrift für Soziologie, 47 (2), 133–154, doi.org/10.1007/s11614-022-00478-z.

 

Die Ergebnisse ihrer qualitativen Analyse können Sie in diesem Zeitschriftenbeitrag nachlesen:

Manahl, C. (2024), Soziale Teilhabe geflüchteter Menschen in ländlichen Gemeinden: eine gendersensible Analyse der Bedeutung lokaler Rahmenbedingungen, Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, 8 (1), https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/2509-9485-2024-1-69.pdf?download_full_pdf=1&page=1.